Leitstellen können nach den Klassen A-F klassifiziert werden und so beurteilt werden, wie gut sie sind (sieh Artikel: Die Klassifizierungen einer Leitstelle)
Voraussetzung sind, dass die Leitstelle öffentlich ist, sie keine Fehler hat und genug Daten vorhanden sind. Dies trifft auf meine FRL Heidekreis (#2412) zu.
Zur Klassifizierung: Bewertet werden Menge der POIs, Genauigkeit (Häufigkeit der Aktualisierung), Bewertungen, etc.
Meine FRL hat 2103 POIs, 1110 Stichwörter, 707 RM sowie sehr gute bis gute Bewertungen. Zudem wird sie fast täglich aktualisiert. Klassifiziert ist sie jedoch als Leitstelle der Klasse D, wohingegen die Integrierte Leitstelle Aachen (#803), nur über 1736 POIs, 369 Stichwörter verfügt und zuletzt am 10.12.2025 aktualisiert wurde. Jedoch ist diese eine Leitstelle der Klasse A.
Steps to Reproduce / Schritte zur Reproduktion
Bspw. Leitstelle Aachen (#803) und Leitstelle Heidekreis (#2412) aufrufen
Klassifizierung sehen
Fehler sichtbar
Expected Behavior / Erwartetes Verhalten
Die Leitstelle Heidekreis wird ca. der Klasse A oder mindestens B eingeordnet
Actual Behavior / Tatsächliches Verhalten
FRL Heidekreis ist Klasse D
Impact on Usage / Auswirkung auf die Nutzung
[X ] Minor: Small / cosmetic impact. / Kleiner / kosmetischer Einfluss.
Moderate: It disrupts some workflows. / Beeinträchtigt einige Arbeitsabläufe.
Critical: I can’t use the platform at all. / Die Plattform ist nicht nutzbar.
Incorrect classification of Leitstelle Heidekreis as Class D instead of Class A or B [SIMD4-427] #427
The team is reviewing the issue based on provided information and will prioritize it next. Das Team prüft das Problem anhand der Angaben und wird es anschließend priorisieren.
Hab 544 RM, 1782 POIs, 53 Stichwörter, 901 aktive Nutzer und nur ne “E” Bewertung.
Meine “zweite” wo ich nur bei den POIs geholfen habe, hat 720 RM (Da fehlen noch einige), 1532 POIs, 122 Stichwörter (viele sind gar nicht in der richtigen LST hinterlegt), 23 Aktive Nutzer und hat ne “B” Klassifizierung!
Es kommt auch auf die Menge der Bewertungen an um adäquat unterscheiden zu können ob die Leitstelle auch wirklich gut ist.
Das System funktioniert dabei so, dass viele positive Bewertungen die Richtigkeit der Daten bestätigen.
Bei mir warens 20 Bewertungen die überwiegend 4-5 Sterne haben, um eine Leitstelle der Klasse „A“ zu werden.
Okay, meine hat nur 11 Bewertungen mit 4-5 Sternen, das könnte natürlich dazu beitragen, kann ja schließlich aber nicht das einzig ausschlafgebende Merkmal sein. Der Logik nach müsste ich dann ja immernoch bei B oder so sein
Ich glaube es ist wie so oft einfach ein komisches und überarbeitungsbedürftiges System. Meine Leitstelle war mit einer handvoll Nutzer und 3-4 Bewertungen zu je 5 Sternen auch schoneinmal Klasse B. Als dann eine weitere Bewertung mit 4 Sternen reinkam, war die plötzlich Klasse D. Wenn der Mechanismus nicht defekt ist, dann ist er zumindest intransparent Zum Glück vorerst nicht sonderlich wichtig
Yes, sehe ich auch so, deswegeb habe ich auch „Impact small“ angekreuzt
Genau so mit den Rängen. Als FRL-Besitzer müsste ich im grauen Bereich mit sein und auch dort mehrere Streifen besitzen. Mir wurde vor Jahren nur einmal das jetzige verliehen, seitdem ist nichts passiert und das, obwohl ich die Voraussetzungen der höheren Ränge erfülle