Stichworte mit Bevorzugung

Moin, wäre es möglich, im Admin-Bereich einer Leitstelle eine Funktion einzubauen, mit der man Prioritäten der Fahrzeuge setzen kann oder den Stichworten eigene Fahrzeuge zuordnen kann? In meiner Stadt fährt die BF zum Beispiel so gut wie jeden B_2 an, unabhängig von der Anfahrtszeit. Da finde ich es immer doof, wenn im Stichwort ein Löschzug hinterlegt ist (1 ELW ; 2 HLF ; 1 DLK ; 1 RTW) und dann aber ELW, beide HLF und die DLK von einer Ortswehr kommen, die näher am Einsatzort ist als die BF. Ich hoffe man versteht was ich meine. Grundsätzlich meine ich nur, das man einstellen kann, ob ein Fahrzeug nach Anfahrtszeit oder nach Hinterlegung im System alarmiert wird…

Das ist auf jeden Fall möglich mit einer individuellen AAO auf Ebene des Einsatzgebiets. Sieht so aus, als wäre in deiner Leitstelle bislang nur Routing möglich.

Könntest du mir erklären wie ich das ändere?

Ja, aber das ist recht umfangreich und ich kann dir nur Grundsätzliches erklären weil du dir da eine Lösung erarbeiten musst, die zu deiner Leitstelle am besten passt. Dafür musst du einige Vorüberlegungen anstellen, die nur möglich sind, wenn du das Prinzip verstanden hast. Ich empfehle dir auf jeden Fall, das Forum zum Schlagwort “AAO” zu durchsuchen, da gibt es eine Vielzahl an Threads mit Detailfragen.

Grundsätzlich hinterlegst du bei einem Stichwort die erforderliche Ausrüstung, diese wird per Luftlinienrouting gesucht, weshalb teilweise Fahrzeuge zum Einsatz kommen, die nicht zuständig sind. Deswegen hinterlegst du bei jedem Schlagwort am besten auch noch per Freitext als “Einheit”, was bei dem jeweiligen Schlagwort erforderlich ist. Hier kommt bereits deine gewählte Systematik zu tragen. Je nach dem wie die örtlichen Zuständigkeiten strukturiert sind hinterlegst hier entweder komplette Einheiten (z.B. FF*), Fahrzeugtypen (z.B. HLF*, DLK*) oder Ausrüstungsgegenstände (z.B. RÜSTSATZ*). In den Einstellungen kannst du wählen ob fehlende Ausrüstung zur Einheit ergänzt werden soll. Ist dies deaktiviert, wird nur die hinterlegte Einheit vorgeschlagen. Ist es aktiviert, gleicht das System die laut Stichwort erforderliche Ausrüstung mit der zuständigen Einheit ab und ergänzt etwaige fehlende Ausrüstungsgegenstände per Luftlinienrouting.

Damit die Sim weiß, was du unter Einheiten verstehst, musst du diese auch im Einsatzgebiet hinterlegen und gleichzeitig den Fahrzeugen beibringen, welchen Einheiten sie zugehören.

Einfaches Beispiel: Angenommen es gibt ein Dorf namens “Bach” und ein einfaches Feuerwehrstichwort, bei dem nur die Ortsfeuerwehr mit Schnellangriff erforderlich ist. Das Stichwort benötigt dann Schnellangriff als Ausrüstungsgegenstand und z.B. “FF*” als erforderliche Einheit. Dann muss im Einsatzgebiet beim Ortsteil “Bach” der Eintrag “FF_BACH” vorgenommen werden. Das Fahrzeug der FF Bach benötigt ebenfalls den Eintrag “FF_BACH” und gleichzeitig die verladene Ausrüstung.

Wenn die Option “Ausrüstungsgegenstände ergänzen” aktiviert ist, schaut die Sim, ob das Fahrzeug der FF Bach einen Schnellangriff dabei hat. Falls sie keinen hat, zieht es den nächstgelegenen Schnellangriff per Routing und alarmiert diesen zusätzlich zur FF Bach. Falls sie einen hat, fährt nur die FF Bach.

Anleitung vom Forum

Über den Link kommst du sonst auch noch zu einem Artikel wo die individuelle AAO thematisiert wird.