Ende nächste Woche sollte realistisch sein. Höchstens aber bis zum 26.09.
Hi, when is the next account migration? because i would like to test v4.
The end of next week should be realistic. But at the latest, by September 26th
(Customer support wrote) ![]()
Nächste Woche wird ein Patch in der Vorschau veröffentlicht. Wie ihr in dieser gefilterten Ansicht sehen könnt, werden damit viele Bugs behoben. Treten neue Probleme auf, müssen diese nicht bis zu einem späteren Patch warten, sondern werden nach der Meldung unmittelbar behoben.
Sobald die aktuelle Menge an bekannten Problemen behoben ist, beginnen wir mit der Umstellung von v3 auf v4. Da hierbei verschiedene logische Schritte aufeinander folgen müssen, gibt es keinen festen Kalender mit konkreten Daten. Zur Orientierung kann aber gesagt werden, dass die Umstellung voraussichtlich im Oktober erfolgt.
Next week, a patch will be released in preview. As you can see in this filtered view, many bugs will be fixed with it. If new issues occur, they will not have to wait for a later patch but will be fixed immediately after being reported.
Once the current number of known issues has been resolved, we will start the transition from v3 to v4. Since several logical steps need to follow one another, there is no fixed calendar with specific dates. For orientation, however, it can be said that the transition will likely take place in October.
Wenn ihr von Cloudflare die Fehlermeldung erhaltet, dass der Webserver einen „unbekannten“ Fehler zurückgegeben hat, müsst ihr eure Cookies löschen. Ansonsten danke für eure vielen Rückmeldungen. Als nächstes geht es weiterhin den inhaltlichen Simulation-Bugs an den Kragen.
If you receive an error message from Cloudflare stating that the web server returned an “unknown” error, you need to delete your cookies.
Ist das Normal das ich bei Annahme von Anrufen kein Textfeld des Anrufers sehe, weil das Funkfeld das blockiert? Wie soll man denn da einen Anruf abarbeiten? Oder liegt das bei mir?
Wie groß ist das gesamte Fenster?
halber Bildschirm breit und volle Länge. Eigene Töne einfügen geht auch nicht
Also wenn ich das Fenster komplett aufzieh, dann sind die Daten da, aber vorher war es besser da konnte man die Daten gleich in die Einsatzmaske tippen ohne zwischen den Fenstern hin und her switchen zu müssen
Eigene Töne funktionieren jetzt auch wieder
Das heutige Update bringt zu den Fehlerbehebungen auch eine neue Maßnahmen-Implementierung mit sich (… testweise):
Guten Morgen @danielschwarz,
ich freue mich über die Entwicklung und diesen Schritt.
Wichtig fände ich, wenn man die Parameter um einige Dinge ergänzt. Ich schreibe bereits jetzt zur frühen Zeit den Wunsch, weil offenbar ja derzeit an den Parametern gearbeitet wird. Vielleicht kann eine frühe Meldung die künftige Ein- und Ausarbeitung vereinfachen:
- Unterkategorien von Fahrzeugen der jeweiligen Leitstelle
- expliziete Fahrzeuge der Leitstelle, anhand von Dropdown/Namen/ID oder ähnliches
- Vorschlag anhand von Distanz/min/max/etc. anhand der Maßnahme, nicht anhand des Einsatzmittels
- Zeitabhängigkeiten
Der Vorteil ist: Unabhängig vom AAO Code und der Zuordnung von Ausrüstungsgegenständen kann auch über diesen Bereich und dieses System eine umfangreiche und vielfältige AAO generiert werden. Diese dann sogar z. B. ortsabhängig, etc.
Stichwörter setzen wäre auch noch interessant. z.B. lege ich ein Stichwort ohne AAO mit dem Meldungstext „# BMA Feuermeldung“ an. Dieses wird standardmäßig allen BMA-Einläufen zugeordnet. Dann kann ich eine Maßnahme definieren, Abhängigkeit: Objekt ID #xxxxx + Stichwort „# BMA Feuermeldung“ = Maßnahme „Stichwort: BMA 3“. Bei ausführen wird das Stichwort „# BMA Feuermeldung“ auf „BMA 3“ geändert, alle zugehörigen Maßnahmen von BMA3 geladen und der Fahrzeugvorschlag von BMA 3 ausgeführt.
So können jedem Objekt unterschiedliche BMA-Stufen zugewiesen werden, etc. Sehr gut und sinnvoll bei Städten mit mehreren BMA-Stufen, Objekt-AAOs, etc.
VG Jan
Dem möchte ich mich anschließen, denn wie von mir schon mal vorgeschlagen wäre es auch wirklich wichtig das man keine generelle AAO hat sondern quasi für jeden Ort, Gemeinde etc eine AAO definieren kann. Diese sollte dann einfach erstellbar sein und ohne lange Verknüpfungen. Mein Vorschlag wäre hier eine Eingabe nach Ort oder Objekt, dann das Stichwort und danach die Einheitenauswahl. Vielleicht sogar noch die Ausrückreihenfolge festlegbar machen.
VG
Uwe
Wie bereits bekannt, ist die Vorschau seit gestern ungeplant nicht erreichbar. Da ohnehin nächste Woche eine größere Migration der Datenbestände vorgesehen war, wurde dieser Schritt vorgezogen. Voraussichtlich wird noch bis morgen Abend daran gearbeitet.
Im Zuge dieses Prozesses erhalten alle derzeit registrierten Nutzer bei SIM Dispatcher ein mehr oder weniger „neues“ Benutzerkonto. Dieses Provisorium habt ihr in der Vergangenheit bereits genutzt. Die Umstellung ist nun finalisiert. Das bedeutet für euch: Das Passwort muss noch einmal zurückgesetzt werden. Ab dann bleibt es dauerhaft bestehen, auch nach der finalen Umstellung auf Version 4. Solltet ihr künftig weitere Dienste von XENBIT nutzen wollen, etwa Supportleistungen oder Produkte wie das kommende ELS, benötigt ihr dafür ausschließlich dieses eine Konto.
Der letzte Absatz ist lediglich als Nebenbemerkung zu verstehen. Selbstverständlich werden alle Nutzer zum Termin per E-Mail genau darüber informiert, was mit ihren Daten geschieht.
Updates immer hier: SIM Dispatcher Service Status
As already known, the preview has been unexpectedly unavailable since yesterday. Since a larger migration of data was planned for next week anyway, this step was brought forward. Work is expected to continue until tomorrow evening.
As part of this process, all currently registered users of SIM Dispatcher will receive a more or less “new” user account. You have already used this provisional setup in the past. The transition has now been finalized. This means for you: the password must be reset once more. From then on, it will remain permanent – even after the final switch to Version 4. If you plan to use further XENBIT services in the future, such as support or other products like the upcoming ICS, you will only need this one account.
The last paragraph is merely a side note: of course, all users will be informed by email on the scheduled date about what happens with their data.
Status always here: SIM Dispatcher Service Status
Frage: Wird es heute noch freigeschaltet?
Die voraussichtliche Dauer der laufenden Wartungsarbeiten werden wahrscheinlich bis zum 04.10.2025 anhalten (SIM Dispatcher Service Status).
ok…Danke für die Info
Gestern Abend wurde ein Smoke Test durchgeführt und die Vorschau erneut gestartet. Da keine gravierenden Probleme aufgefallen sind, steht die Vorschau nun wieder zum Testen zur Verfügung. Bitte leert euren Cache und eure Cookies.
Wesentlich ist:
- Alle bis zum 01. Oktober registrierten Nutzer verfügen nun über eine XENBIT ID. Diese wird für die Anmeldung bei v4 benötigt. Alle Passwörter müssen über die Funktion „Passwort vergessen“ zurückgesetzt werden. Das neue Passwort bleibt anschließend bestehen und wird nicht mehr überschrieben.
- Damit können nun auch Nutzer ohne Vollversion v4 testen, unter den bekannten Einschränkungen. Nutzer, die sich nach dem 01. Oktober registriert haben, müssen auf die abschließende Migration warten.
- Zum Stichwort abschließende Migration: Es ist nun theoretisch möglich, v3 in einen reinen Lesezugriff zu versetzen und alle Daten in v4 zu bearbeiten. Diesen Wechsel werden wir jedoch erst nach mindestens einem weiteren Patch vollziehen, sobald weitere Fehler behoben wurden.
Last night, a smoke test was carried out and the preview environment was restarted.
Since no major issues were detected, the preview is now available for testing again.
Please clear your cache and cookies.
Key points:
- All users registered up to October 1 now have a XENBIT ID. This ID is required to log in to v4. All passwords must be reset using the “Forgot password” function. The new password will remain and will not be overwritten.
- Users without a payed version can now also test v4 under the known limitations. Users who registered after October 1 must wait for the final migration.
- Regarding the final migration: It is now theoretically possible to set v3 to read-only mode and edit all data in v4. However, we will only make this change after at least one more patch, once further issues have been resolved.
Ein großer Fehler der zumindest bei mir auftritt ist das der Funk sich bisweilen aufhängt und Fzg ohne erneuten Sprechwunsch einfach so senden.
RTW bleibt an der Einsatzstelle ohne zu transportieren, NEF rückt ab…danach kein Transport Einsatz war Säure im Auge.
Trotz richtiger Adresse, kommt Nachfrage ob Adresse stimmt.
Im GIS stehen die alarmierten Fzg nicht immer am Einsatzort, sondern davon Straßen entfernt.
Auch die Dialoge allgemein benötigen einer Bearbeitung: Ein Polizeidienststelle wird niemals Kräfte anfordern mit den Worten: “ Ich bin total hilflos” übrigens scheinen alle Anrufer immer total hilflos zu sein. Auch stimmen die Realtionen oft nicht: “ Ich bin der Ehemann, Bertha Graubach” nichts gegen gleichgeschlechtliche Beziehungen, aber ich denke hier liegt eher ein Fehler vor. Genauso wie beim Alter einiger Patienten..klar kann ein 71 jähriger in der Grundschule zu Gast sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.
Wobei wir wieder bei Öffnungszeiten wären….eine Schule meldet am Sonntag um 0:30 Uhr einen Sportunfall der Patient ist 7 Jahre alt. Bei allem Wohlwollen, aber das ist unrealistisch.