Wie die meisten von euch bereits gesehen haben, hat diese Woche zu mehreren Patchnotes geführt, und nicht nur zu dem einen Patch, der für Freitag (heute) angekündigt war. Es schien sinnvoller, die Updates gestaffelt zu veröffentlichen, um zu vermeiden, dass nach einem großen Patch mehr Probleme auftreten als zuvor.
Leider konnten wir nicht alles umsetzen, was ihr hier in diesem Thema zusammengefasst habt. Es standen sogar noch mehr Punkte auf der Liste. Leider hat das Drama um die Komponente zur Adressauswahl zu viel Zeit gekostet.
Ich fasse gerne einmal zusammen, was diese Woche passiert ist:
Neue Funktionen
Mit STRG+J kann direkt die Sprechaufforderung gesendet werden, wenn ein Sprechwunsch im Benachrichtigungsfenster markiert wurde.
Im Kontextmenü können Rettungsmittel im Sprechfunk direkt angesprochen werden, ohne den Funkrufnamen in der Eingabemaske eingeben zu müssen.
Der Ressourcen-Browser zeigt nun verbleibende Dienstzeiten an.
Der Sprechfunkverlauf kann über eine entsprechende Schaltfläche geleert werden.
Luftgebundene Rettungsmittel fliegen nun nicht mehr exakt geradlinig zum Einsatzort. Stattdessen fliegen sie einen zusätzlichen Anflugskurs zur Erkundung einer Landezone. Der abschließende Anflugwinkel wird dann direkt verlangsamt angeflogen. Dies verlängert die Flugdauer auf ein realistisches Maß.
Das Benachrichtigungsfenster wurde überarbeitet. Offene Aufgaben werden jetzt zuverlässig gespeichert und bleiben bestehen, bis sie abgearbeitet sind. Die Anzeige vieler Benachrichtigungen ist jetzt deutlich performanter.
Die Auswahl des Einsatz-/Zielortes in der Einsatzmaske wurde durch eine andere Komponente ersetzt. Dadurch sollte es zu keinen Störungen mehr bei der Auswahl des Einsatzortes kommen. Die Adressauswahl für Einsatz- und Zielort wurde farblich angepasst. Insbesondere Straßen lassen sich dadurch leichter von Objekten unterscheiden.
Ressourcen im Status 6 können nun in den Vorschlag übernommen und alarmiert werden. Die Reaktion auf die Alarmierung erfolgt jedoch nur, wenn die Besatzung im Dienst ist. Dies hat also nur dann eine nützliche Auswirkung, wenn das Rettungsmittel standardmäßig beim Sitzungsstart kosmetisch im Status 6 starten soll.
Fehlerbehebungen
Die Schaltfläche „Trennen“ bleibt bei der Telefonbedienung nun immer aktiv. Dies soll als Workaround dienen, falls fehlerhafte Anrufe auftreten. Die eigentliche Ursache für die Fehlanrufe konnte noch nicht bereinigt werden.
Die Berechnung der Dienstzeiten wurde überarbeitet. Dies sollte fehlerhafte Statuszeiten beheben. Bitte überprüft im Administrationsbereich, ob diesbezüglich Fehler bei der Dienstzeitangabe von Rettungsmitteln deklariert werden.
Die Koordinatenauflösung wurde aktualisiert und in ein neues System überführt, um mehr Adressen korrekt auflösen zu können. Dies hat auch zur Folge, dass bestimmte Leitstellenbereiche nun wieder mehr Einsätze generiert bekommen, falls sie in der Vergangenheit von fehlerhafter Koordinatenauflösung betroffen waren.
Ein Fehler, der zum Absturz des Clients führte, wurde behoben.
Das Benachrichtungsfenster rückt nicht mehr ungefragt in den Fokus.
Verstorbene Patienten werden nicht mehr als ambulanter Transport angezeigt.
Eigene Töne für den Sprechfunk werden wieder korrekt abgespielt.
Das Verhalten an der Einsatzstelle wurde verbessert, wenn keine Transportkomponente vor Ort ist. Entweder wird der Transport durch die Notarztressource selbst durchgeführt, wenn möglich, oder es wird explizit nach einem Transportmittel nachgefragt.
Bodengebundene Notärzte begleiten den Transport nun wieder bei Bedarf korrekt und verbleiben nicht an der Einsatzstelle.
Wenn bodengebundene Notärzte den Transport begleiten, nehmen sie nun keine Sonderrechte in Anspruch, es sei denn, die entsprechende Option für dieses Verhalten ist aktiviert.
was ist denn in Bezug auf die Performance des Spieles geplant. Mittlerweile läuft das Spiel sehr flüssig. Ohne Probleme. Wurde das durch euch behoben oder hat das andere Ursachen?
Falls es durch euch behoben wurde, was war das Problem ?
Das wurde von uns zufällig behoben. Negative Performance wurde offenbar durch eine Sortierfunktion im alten Benachrichtigungsfenster verursacht. Da wir das Fenster neu umgesetzt haben, ist dies rausgefallen. Andererseits wird jedoch auch Quellcode aus Version 4 mitbenutzt, der eine bessere Performance bietet.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass die alte Tabelle zur Suche von Einsatzort/Zielort ebenfalls viel Performance geschluckt hat. Seit dem Update auf die neue Suchleiste läuft es bei mir erheblich flüssiger.
ich hatte den Eindruck das mit der Unzufriedenheit im Forum und den entsprechenden Nachfragen eurerseits eine Art „Hauruck-Aktion“ angestoßen wurde, die innerhalb dieser Woche Änderungen und Neuerungen mit sich gebracht und die Simulation damit verbessert hat.
Meine Frage wäre nun; Gibt es Pläne wie es ab jetzt und künftig weiter geht, wird jetzt vermehrt an der Simulation gearbeitet, ist in den nächsten Wochen mit mehreren und weiteren Updates zu rechnen, oder gibt es erstmal wieder eine Pause (unabhängig ob längere Programmierungszeit der Simulation, anderer Programme, Urlaub von XENBIT oder oder)?
So hat man eine Art kleinen Fahrplan, was einen demnächst erwartet…
Moin seit den neuen Patches werden bei POI die keine Hausnummer haben willkürlich an der angegebenen Straße angezeigt und nicht mehr an dem Punkt wo man den Marker gesetzt hat.
Hey,
seit der neuen Einsatzortsuche werden nun nicht mehr alle Straßen angezeigt, dass heißt wenn ich „Dorfstraße“ in die Suchleiste eingebe, spuckt mir die Sim nur ein Bruchteil der Dorfstraßen im Einsatzgebiet vor. Viele Einsätze können dadurch nicht mehr abgearbeitet werden.
Es wäre sowieso wünschenswert wenn sich die Suchleiste nicht nur nach Straßennamen und POI bezieht, da man teilweise ewig braucht um dann die richtige Straße zu finden.
Es wurde nochmals nachgearbeitet. Die Suche ist nun präziser und zeigt außerdem bis zu 50 Ergebnisse an. Adressen und Objekte werden so angezeigt, wie der Straßenname, Objektname oder ein Such-Tag beginnt . Soll ungenauer gesucht werden, muss lediglich ein * (Sternchen) im Suchfeld eingegeben werden. Außerdem sind Adressen wieder alphabetisch.
In den Patchnotes wird davon berichtet, dass die Adressauswahl für Einsatz- und Zielort farblich angepasst wurde. In der Tat sehe ich im Spielablauf nur einen Unterschied in Form eines Symbols. Fabrikgebäude für POI oder Straßensymbol für Straßen.
Tatsächlich würde ich mir eine farbliche Abhebung, wie in den Patchnotes beschrieben, tatsächlich wünschen. Habe mal einen Farbfilter in meiner Suche dargestellt, dadurch sind die Texte schlechter lesbar - müsste natürlich entsprechend an Farben angepasst werden. Die Farben an sich bilden aber gut ab, was ich meine. Hatte mir beim Lesen der Patchnotes auch eine solche Änderung vorgestellt.
Beim Funk würde ich mir (immernoch) wünschen, dass der Funkrufname unter der entsprechenden Meldung steht - war früher mal so, macht es in meinen Augen gerade bei mehreren Spielern leichter nachzuvollziehen, welches Fahrzeug da funkt oder gefunkt hat.
Im Chat die Nachricht mit Enter senden können, ohne extra nochmal mittels Tab-Taste auf den Sendepfeil wechseln zu müssen
Sortierbarkeit der Funkrufgruppen im Admin-Bereich (selbst mit vorangestellter Ziffer wird nicht numerisch/chronologisch im Sim aufgelistet)
Sprechaufforderung mit Strg+J auch im Einsatzfenster senden können
Mehrere Rettungsmittel am Einsatzort: Es wird immer nur das zuerst eingetroffene Fahrzeug im GIS angezeigt. Sicherlich muss es doch möglich sein, alle Fahrzeuge (notfalls nur Anzahl in GIS anzeigen und bei Mouseover eine Liste einblenden) anzuzeigen
Wenn ich im Einsatzfenster ein Fahrzeug auswähle, wird dieses mit einem grauen Balken „markiert“. Diese Markierung bekomme ich nur weg, indem ich einen anderen Einsatz öffne. Schön wäre, dass ich einfach irgendwo in eine Fläche klicken kann und die Markierung verschwindet
In diesem Zusammenhang wäre auch schon, wenn ich mehrere Fahrzeuge selektiv mittels gedrückter Strg-Taste oder von-bis mittels gedrückter Shift-Taste auswählen könnte
Generell fände ich es auch hilfreich, wenn es nicht nur einzelne Felder wären, wo Listen aufgehen, sondern vielleicht auch Schaltflächen, mit denen sich weitere Masken öffnen.
Verschafft z.B. bei hinzuzufügenden Einträgen die Möglichkeit, detaillierte Auswahlen zu treffen (z.B. Auswahlfelder für Nachforderung, Lagemeldung, etc.) oder auch bei der Eingabe der Einsatzstelle schafft das vielleicht bessere Suchmöglichkeiten.
Bei dem Hinzufügen eines Eintrags zum Einsatz: Ist da die Zeichenzahl begrenzt?
Wenn bei einem POI keine Adresse eingetragen war (z.B. Krankenhaus außerhalb Einsatzgebiet) und man aus Versehen in dieser Zeile eine Adresse eingibt, bekommt man sie nicht mehr gelöscht
Wölfetal ist nicht in der Guntershäuser Straße, ich hatte den falschen Listeneintrag gewählt.
Vielleicht gibt es auch eine Anleitung, wie ich den Eintrag aus Spalte 1 dieser Liste entfernen kann, aber bei mir klappt es nicht…
Das Speichern des Fensterlayouts über 4 Monitore hinweg funktioniert auch (immernoch) nicht. GIS (eigentlich Monitor 1 ganz links) und „Alle Einsätze“ (eigentlich Monitor 2 von links) erscheinen immer auf Monitor 3 (Hauptanzeige).
Ebenso beschleicht mich das Gefühl, dass das SIMDispatcher-Hauptfenster beim Programmstart immer auf dem Bildschirm aufgeht, auf dem der Mauszeiger zu dem Zeitpunkt des Öffnens steht…