Was stört euch derzeit am meisten, das sich schnell beseitigen ließe?

RTW soll bescheidgeben, ob dieser mit Patient die Klinik mit Sondersignal oder Ohne anfährt.

Außerdem ist mir aufgefallen, das sich der RTW zweimal meldet, nachdem dieser einen Pat aufgenommen hat und die Klinik mit Notarzt anfährt.

Erster Sprechwunsch: Aufgenommen Klinik XY

zweiter Sprechwunsch: Aufgenommen, Arzt begleitet

Könnte man zusammenlegen, in einen Sprechwunsch

@danielschwarz könnt ihr es so wieder herstellen das der Sprechwunsch, wenn er angenommen wurde im Benachritungsfenster nicht mehr blau dargestellt wird, sowie im Statusfenster der Status in seiner ursprünglichen Farbe wieder angzeigt wird und nicht Grau-Schwarz

2 „Gefällt mir“

Ich fände eine Suchfunktion im Fahrzeug-Browser sehr sinvoll. Habe das ein oder andere mal den Fall, dass ich ein bestimmtes Fahrzeug zum Einsatz dazubuchen möchte. Leider ist das bisschen umständlich im Browser ewig nach unten zu scrollen etc.

Da finde ich die Filtermöglichkeiten ja schon sehr viel besser als die Zeit, in der es die noch nicht gab…
Wie speziell ist denn das Fahrzeug? :thinking:

Aber vielleicht wäre eine Suchfunktion z.B. nach Funkrufnamen oder einer bestimmten Fahrzeugkategorie (denke da an irgendwelche TM, Sonderlöschmittel oder spezial RTW’s) nicht schlecht.

Du hast schon recht, habe diesen Fahrzeugen meist eigene Ausrüstungsgegenstände gegeben, weil sie ansonsten nirgendswo reinpassen. Die Filter helfen da natürlich. Wie du schon sagst, wäre eine Suchoption nach Funkrufname eine schöne Ergänzung.

Wünschenswert wäre eine Adressermittlung via GIS, ähnlich dem „Was ist hier?“ von Google Maps.
Wenn ich eine Gebietsabsicherung für einen RTW einstellen möchte, ohne ihn auf eine Wache zu schicken, brauche ich irgendeine Adresse. Die möchte ich so ermitteln können.

Nett wäre nebenbei noch, wenn man Koordinaten als Einsatzort eingeben könnte. Z.B. bei der Meldung von Waldrettungspunkten, verunfallten Mountainbikern o.ä. :slight_smile:

Kurze Frage zum Thema Übersicht und Ordnung hier im Forum:

Es wurden ja die Punkte, die hier zum Stichtag genannt wurden nun teilweise durch die Patches behoben. Nun stehen dies betreffend einige neue Fehler an. Hier werden allerdings weiter Wünsche gepostet.

Wäre es nicht geschickt, diesen Post zu schließen, die Fehlermeldungen (z.B. Straßen-Ortung/Routing passt nicht) in den entsprechenden Fehler-Threads zu bündeln, und neu aufkommende Wünsche in den dafür vorgesehenen Reiter „Wünsche“ zu verschieben…?

Just mein Wort zum Wochenende, LG

1 „Gefällt mir“

Was mir aktuell noch auffällt ist eine Funktion wo ich nicht weiß ob diese bewusst gewählt oder ein ein Fehler ist:

Vor der Implementierung der AAO habe ich ausschließlich mit den Ausrüstungsgegenständen gearbeitet.

Habe ich hier zwei Löschzüge implementiert, initial aber im Spielablauf nur einen alarmiert, passierte folgendes:

• Über den Button Vorschlag wurde der bestehende Einsatz um fehlende Kräfte des ersten Abmarsches aditiert, also quasi komplett gemacht.
  • Über den Button erhöhen wurde der Kräfteeinsatz des bestehenden Einsatzes quasi verdoppelt, bzw. der dem Stichwort hinterlegte Vorschlag nochmal komplett hinzugefügt.
  • Beides ist in meinen Augen eine gute Sache gewesen.

Seit der Nutzung der umfangreichen AAO haben beide Button nur noch die selbe Funktion, und zwar zweitere. Ich würde mir wünschen, dass bei Vorschlag nur geprüft wird, was noch im aktuellen Abmarsch fehlt und dieses ergänzt. Nur bei Erhöhen sollte alles nochmals komplett hinzugefügt werden.

1 „Gefällt mir“

Eine weitere wünschenswerte Änderung wäre eine zentrale Einstellung im Administrationsbereich, wie mit alternativen AAO-Vorschlägen umgegangen werden soll:

• Alle AAO-Vorschläge werden bei Unvollständigkeit zusammengefügt
  • Alle AAO-Vorschläge werden bei Unvollständigkeit übersprungen

Ist eine beider Einstellungen gewählt, so wird das Hinweisfenster im Spielablauf nicht angezeigt und der Ablauf erfolgt automatisch. Grund: Gibt es AAO-Systeme mit teils mehreren Alternativen, muss mehrfach der Button quittiert werden, in meinem Fall sogar bis etwa 15 mal, um gewisse Führungsdienste und Strukturen zu alarmieren.

Krucks: Drücke ich ohne zu lesen einfach schnell Enter durch (Workarround), so erfolgen die Vorschläge immer wieder von vorne und erneut, also muss man alles einzeln langsam durchklicken bis zum gewünschten Ergebnis…

Die KTW-Heimfahrten/Entlassungen haben keine Hausnummern, wäre schön, was das ergänzt werden würde.

Außerdem werden die Objektnamen immer noch nicht in der Anrufliste angezeigt, auch wenn es im Adminbereich so hinterlegt wäre. Also wenn ein KH anruft, wird immer die Nummer und nie der Name angezeigt.

Und ein Filter bei der Anzeige der Fahrzeuge im Status 2 wäre schön. Dass man z.b. die Feuerwehrfahrzeuge rausfiltert und sich nur RTW/NEF auf der Karte im Status 2 anzeigen lassen kann.

Das ist natürlich ein guter Ansatz. Neu auftretende Fehler/Probleme sollten in jedem Fall als Ticket erstellt werden. Das „Wünsche“-Forum wurde vor ein paar Wochen in den „Read-Only“-Modus versetzt. Dort gibt es noch viel, das bearbeitet und sortiert werden muss. Insofern lasse ich diesen Topic erstmal offen, um Änderungen und Wünsche nebenbei zu diskutieren.

2 „Gefällt mir“

Eine Idee bzgl. den Fahrzeugtypen:
Gerade im Bereich des Technisches Hilfswerks (THW) gibt es viele Fahrzeugtypen, die nicht denen der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes entsprechen.
Aktuell muss das Fahrzeug im Massenimport über „Kategorie überschreiben“ umbenannt werden, anschließend jede einzelne Ausrüstung bei jedem einzelnen Fahrzeug manuell hinzugefügt werden.

Praktisch wäre, wenn man einen Fahrzeugtypen, z. B. GKW (Gerätekraftwagen) für die eigene Leitstelle als Fahrzeug mit den entsprechenden Ausrüstungen definieren könnte. Wenn dann die Ausrüstung bei jedem Fahrzeug dem die Kategorie „GKW“ zugewiesen wird, automatisch verlastet ist (und nicht manuell zugewiesen werden muss), wäre das eine Erleichterung.

Vielleicht lässt sich das ja umsetzen, vielen Dank! :smiling_face:

Mir fällt hier gerade das Forensystem so hart auf die Füße.
Beiträge, die nach 10 Monaten einen Wunsch im entsprechenden Forum „Bugtracker & Wünsche“ pusht sehe ich nur durch Zufall.
Einen neuen Wunsch kann ich dort nicht einstellen, da zu viele Beiträge da drin sind und wir erst abstimmen sollen. Wie?
Zum Abstimmen gibt es dann noch einen anderen Forenbereich, der „Abstimmen“ heißt, da sehe ich aber nur absolvierte oder als „backlog“ gekennzeichnete Beiträge oder alten Scheiß.

Könnte man da mal aufräumen?
Zur Bedienung eines Forensystems sind ja nun keine großen IT-Kenntnisse nötig, da kann man sicher die Moderatoren (oder wie sie hier heißen) bemächtigen… :wink:

Da es kein Bug ist, ich aber keinen Wunsch einstellen kann, also hier:
Abkömmlichkeit von Einsatzmitteln - wurde schonmal irgendwo angesprochen.
Beispiel: Es spricht die BMA eines Sonderobjektes an. Bei der Erkundung stellt sich raus: Rauchentwicklung in einem Büro, kann mittels Kleinlöschgerät bekämpft werden. Weiterhin am Einsatzort gebunden bleiben ein TLF, eine DLK, ein weiteres HLF.
Die könnte ich da alle wegholen und in den Stall stellen oder an anderer Stelle gebrauchen, bekomme sie aber nicht aus dem Einsatz entbunden.
Halte ich für Ressourcenverschwendung :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn du bei dem Einsatz in das Ressourcenfenster gehst, das Fzg mit Rechtsklick auswählst kannst du es mit dem Punkt Auftrag aufgehoben aus dem Einsatz entlassen, gleiches geht auch in der Statusübersicht

Ist mir bewusst, aber es funktioniert nicht, wenn es im Status 4 an der Einsatzstelle steht.
Selbst, wenn ich das Fahrzeug über Funk anspreche und ihm mitteile, dass Einsatzabbruch ist, verbleibt es bis zum Abschluss an der Einsatzstelle.

Sowohl SDS als auch Funk funktionieren nur, wenn der Status ≤ 3 ist

Hab getestet…hast leider Recht

1 „Gefällt mir“

Dazu gibt es irgendwo ein Ticket von mir. Das war damals mal anders und hat sich irgendwann eingeschlichen. Finde nur mein Ticket hier via Handy nicht, sonst hätte ich es verlinkt.

1 „Gefällt mir“

Es waren manche Sachen schon anders.
Hab eine config einer programmierbaren Tastatur wiedergefunden, mit der ich damals von der Annahme des Telefongesprächs bis hin zum Einsatzabschluss alles mit jeweils einem Tastendruck machen konnte - die funktioniert selbst heute mit Strg+J nicht mal mehr, obwohl die Tastenbelegung korrekt eingestellt ist.
Aber stammt halt noch aus Zeiten als Tastenkürzel noch funktionierten und alles konnten :slight_smile:

Vielleicht mal noch ein Wunsch für die Zukunft–betrifft Personalstärke. Wenn man alarmiert(z.b. von 6-18 Uhr)sollte nicht die volle Personalstärke ausrücken(können). Ist ja in real auch teilweise so, das viele Leute tagsüber in der Woche z.b. auswärts arbeiten, Schichtdienst haben etc.–so wäre z.b. tagsüber eine Stärke von max. 50% der Besatzung eines Fahrzeugs möglich. Von 18-6 Uhr und am WE kann man ja diese Personalstärke steigern(z.b. durch einen Zufallsgenerator). Kann man ja auch kleinere Orte(mit einem Fahrzeug) und größere(mit mehreren Fahrzeugen)unterscheiden. Ebenso würde ich mir noch wünschen, wenn Fahrzeuge nachgefordert werden–das man z.b. die Fahrzeuge von speziellen Orten anfordert(z.b.fordere nach–Fahrzeug xy von Ortswehr xy usw.)Oder nur spezielle Fahrzeuge–und nicht einen ganzen Löschzug.

@danielschwarz in meinen Augen läuft es mit der Wachbesetzung von Fahrzeugen noch nicht so ganz rund, wenn diese nach Beendigung eines Einsatzes wieder die Wachbesetzung anfahren sollen. Das Rettungsmittel bleibt dann im zuletzt eröffneten Einsatz „stehen“ und fährt darunter in Status 3 die Wachbesetuzng erneut an. Somit bekomme ich diesen Einsatz nicht abgeschlossen. Weiter erschließt sich mit die Logik des Status 3 in diesem Fall nicht mehr, da man so die mögliche Disposition blockiert.

Ablauf

1. Einsatzeröffnung Wachbesetzung
  2. Einsatzmittel geht in S3, fährt an, geht in S2, meldet sich
  3. Neuer Notfalleinsatz für das betroffene Fahrzeug
  4. Wachbesetzung wird als abgeschlossen deklariert
  5. Neuer Einsatz wird abgewickelt
  6. Nach Abschluss des Einsatzes geht Einsatzmittel unter dem laufenden Einsatz von Status 8 wieder in Status 3 und der Einsatz bleibt offen.

Mein Wunsch wäre hier, das Einsatzmittel geht in S1 und fährt zurück zur Wachbesetzung, bis per Rechtsklick ein Einsatzabbruch versandt wird. Der „neue Notfalleinsatz“ kann abgechlossen werden. Alternativ; Das Rettungsmittel wird zurück in den Einsatz zur Wachbesetzung „gebeamt“, geht trotzdem in S1 und fährt zurück zur Wachbesetzung, dort wieder in S2.

VG

1 „Gefällt mir“