Was stört euch derzeit am meisten, das sich schnell beseitigen ließe?

Wir werden versuchen, dies im Patch noch nächste Woche zu ändern.

2 „Gefällt mir“

Generelle Frage: es stehen noch viele Wünsche und Fehler auf „Ready-next-Patch“. Ist das aktuell oder sind die Threats noch nicht umbenannt worden?

Das würde der Übersichtlichkeit hier im Forum helfen, wenn die Tags aktuell gehalten werden.

Auch wäre eine Einordnung (kommt bald, kommt später, kommt nicht) der aktuell hochgevoteten Wünsche schön :slight_smile:

LG

2 „Gefällt mir“

Die drei Kategorien werden mit dem Übergang zu Patch 4 vollständig bereinigt. Es ist noch vieles offen, was eigentlich schon umgesetzt wurde, und es gibt ebenso viele Duplikate. Außerdem werden wir es direkt mit dem Projektmanagement von XENBIT vereinen, um den Weg für Meldungen zu verkürzen.

1 „Gefällt mir“

Wäre es möglich den Sprechwunsch, nach annahme…im Meldungsfenster , auch wieder in die vorherige Statusfarbe zu versetzen…es irritiert wenn er in der Statusfarbe für " Sprechwunsch" bleibt.

Guten Morgen. Wäre es möglich, die Suche nochmal zu überarbeiten? Meine Leitstelle bedient 2 große Kreise und eine kreisfreie Großstadt. Da gibt es deutlich öfter als 50x die selben Straßennamen. So habe ich es sehr oft, dass ich, je nach Straßennamen, nur Ortsteile bis zum Buchstaben G oder L ca. anfahren kann, da alle anderen Orte durch die Begrenzung auf 50 gar nicht erst im Vorschlag auftauchen. Mit einer Begrenzung auf 200 würde ich, denke ich, eher hinkommen. Leider ist man ja auf diese Vorschläge beschränkt. Es wäre gut, wenn man selbst auch einfach per Hand die Straße, den Ort und die Gemeinde eintragen könnte. Ich bin der Meinung, das ging früher mal. Auch finde ich es teils sehr umständlich und langatmig, Dinge im Administrationsbereich und im Spiel selbst herauszusuchen. Nicht nur Straßennamen. Man sucht im Spiel ewig nach Stichwörtern. Wenn ich bei mir das Stichwort „K“ für Krankentransport suche, werden mir erstmal alle anderen angezeigt, die den Buchstaben K enthalten, beispielsweise F1-KFZ. Das K kommt dann irgendwann mal ganz unten. Hier wäre eine alphabetische Sortierung sinnvoll, wo das K dann ganz oben stünde.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die dauerhafte Angabe mit Straße, Ortsteil, Ort/Gemeinde, Kreis/kreisfreie Stadt (gerade im Suchfeld, wo ich nur eine Zeichenfolge eingeben kann) sehr umständlich.
Für die Stichworte könntest du dir selbst helfen, indem du z.B. K0 als Stichwort vergibst und dann eben ein Zeichen mehr eingeben musst, aber dann ist das Stichwort eben einzigartig und kann direkt gefunden werden, wenn es kein anderes mit der Zeichenfolge gibt.

1 „Gefällt mir“

@danielschwarz vlt. macht es Sinn, hier die User im gesamten einmal abzufragen, aber in meinen Augen ist die verkürzte Ausrückezeit bei Bereitstellungen nicht sinnvoll oder deutlich zu kurz.

Hintergrund: Zu mindest bei mir - und ich glaube in vielen Leitstellenbereichen - werden hierüber Wachbesetzungen oder Bereitstellungen an verwaisten Feuer- und Rettungswachen versehen.

Dies würde bedeuten, das Personal hält sich in den dortigen Räumlichkeiten auf und benötigt somit reguläre Zeiten bis zum Fahrzeug. In den seltensten Fällen befindet sich die Besatzung sitzend im Fahrzeug und übernimmt binnen weniger Sekunden den Einsatz.

VG

1 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte man hinzufügen, dass man auch wenn man nicht admin ist ein paar einstellungen für sich selbest anzupassen, wie das anpassen der Einsatzanzahlen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Krankentransport, das anpassen der AAO oder auch das automatische ausfüllen der adresse. Fände es echt ziemlich cool, da ich persönlich auch lieber Feuerwehreinsätze habe und es bei meiner Lieblingsleitstelle (Leitstelle Frankfurt am Main) überwiegend Einsätze für den Rettungsdienst gibt.

Ich würde es gut finden, wenn man das GIS individuell einstellen könnte z.B. eine feste Zommstufe einstellen, einstellbar machen das das GIS nicht bei einem neuen Einsatz automatisch zum Einsatzort springt

2 „Gefällt mir“

Auf der einen Seite wollen die User eine sehr realitätsnahe und detailscharfe Simulation, auf der anderen Seite dann aber wieder so weit anpassen dass die Schärfe verloren geht.
Ja, bei FW-Einsätzen kann man deutlich mehr machen und mehr dokumentieren, aber das Gros der Einsätze auf den Leitstellen bleibt halt KTP und NFR.
Gleiches gilt für Anpassungen der AAO. Warum die teils mühsam recherchierte AAO nach eigenem Dünkel verändern? Nicht Sinn der Sache.

Wichtig: No Offense gegen dich, nur eine Gegenansicht.

4 „Gefällt mir“

dazu vl noch ergänzend: Einstellen in welchem Status Fahrzeuge dargestellt werden. Ich würde zb Fzg im Status 4 und 7 nicht anzeigen wollen, da diese ja nicht disponierbar sind

Gerade ist 1,5 Stunden Arbeit umsonst gewesen, da ich vergessen habe meine eigene Leitstelle abzuspeichern, bevor ich das Fenster schließe. Vielleicht könnte man eine Errinerung (wie bei vielen andere Programmen bereits vorhanden) einbauen. Dann passiert soetwas hoffentlich nicht noch einmal.

1 „Gefällt mir“

Ich werde prüfen lassen, ob dies vorerst einfach auf 200 Treffer erhöht werden kann. Für zukünftige Entwicklungen wäre es sinnvoll, zwischen einer einfachen Textsuche und einer Freitexteingabe zu unterscheiden.

Wir planen, diesbezüglich noch diese Woche einen Patch bereitzustellen. Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn sich dies individuell einstellen ließe.

Das ist in der Version 4 bereits vollständig anders umgesetzt und kann dort nicht mehr vorkommen.

Mit dem Versprechen war ich zu schnell - die Arbeit an dem Patch war diesbezüglich schon abgeschlossen.

Super das das so schnell ausgebessert wurde :pray:. Hat mich gerade eben gerettet​:joy:.

@danielschwarz wäre das vor dem Switch auf die V4 noch möglich?

Moin,

es kam zwar schon mal auf, dennoch die Frage, wann Fahrzeuge aus Status 4 abziehbar/ neu alarmierbar werden. Momentan hat man leider eine Möglichkeit (außer zurücksetzen) Fahrzeuge aus Satus 4 zu weiteren Einsätzen zu alarmieren. Es kommt ja durchaus vor, dass Fahrzeuge an der Einsatzstelle „über“ sind oder abgezogen werden müssen.

Kann man nicht über Funk dem Rettungsmittel sagen, dass es einen Folgeeinsatz gibt? Das ist in „echt“ ja auch das Einzige was man machen kann aus der Leitstelle heraus. Man könnte höchstens daran arbeiten, dass die Zeit zwischen Funkgespräch und Status 1 nochmal überarbeitet wird oder das sich das Rettungsmittel dann per funk verbal frei meldet.

Aktuell funktioniert dies nicht so wie früher. Sobald ein Einsatzmittel in Status 4 geht, ist es simulationsbedingt solange an der Einsatzstelle gebunden, wie der Einsatz läuft, unabhängig davon ob benötigt oder nicht.

Auf Funkgespräche gibt es keine gewünschte Reaktion, als Workarround Einsatz abbrechen schicken klappt nicht mehr. Beides war früher mal möglich.

Zweiteres sollte in meinen Augen auch vorübergehend bzw. in V3 möglich sein, solange die Szenarienabarbeitung nicht adäquat läuft.

Vg

3 „Gefällt mir“

Wäre es denn möglich, den Vorschlagsthread für neue Funktionen wieder zu eröffnen?

Ich weiß, es sind aktuell (zu) viele Vorschläge offen aber das Schließen des Threads ändert ja nichts daran, dass sich User Gedanken machen und ihre Wünsche gerne niederschreiben möchten :wink: